Ilias – Tipps und Tricks

Auf der E-Learning Plattform der HHN war inzwischen bestimmt jeder Student einmal. Dort liegen Materialien bereit, die von den Profs zur Verfügung gestellt werden. Aber die Seite kann auch mehr – wir zeigen euch, wie ihr euch dort besser organisieren könnt.

Es gibt so viele Funktionen im Ilias, dass man schnell den Überblick verliert. Einige davon sind offensichtlich, werden aber trotzdem gerne vergessen, andere einfach übersehen. Welche ihr für euch nutzen wollt, hängt von euch ab. Wir zeigen euch hier drei einfache, aber wirkungsvolle Tricks, die es euch einfacher machen sollen.

Tipp 1: Den persönlichen Schreibtisch einrichten

Ihr könnt euch eure Kurse auf euren Schreibtisch legen, so erscheinen sie nach der Anmeldung immer direkt in der Übersicht. Das ist besonders praktisch, wenn ihr von Zeit zu Zeit in der mobilen Ansicht seid, das spart eine Menge an Weg.

Dazu geht ihr einfach in eure Kurse und Gruppen, geht bei dem Kurs

Screenshot aus Ilias ©studifutter.com

den ihr auf dem Schreibtisch haben wollt auf „Aktionen“ und dann auf „Auf Schreibtisch legen“.

Das könnt ihr aber nicht nur mit Kursen an sich machen. Wenn ihr etwas Bestimmtes aus einem Kurs auf dem Schreibtisch haben wollt, geht das auch. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise Abgabebereiche hat, in denen über das Semester verteilt etwas abgegeben werden muss. So verliert man das nicht aus den Augen. Dazu geht ihr einfach in den Kurs und macht es dann genauso wie bei den Kursen an sich. So könnt ihr euch Ordner, Dateien oder Bereiche auf den Schreibtisch legen.

Tipp 2: Notizen anlegen

Notizen sind im Ilias auf der Startseite (Der „Übersicht“) zu sehen, und deswegen können sie weiterhelfen, sich an Aufgaben zu bestimmten Inhalten zu erinnern.

Notizen könnt ihr zu Ordnern und Dateien innerhalb eines Kurses anlegen, nicht jedoch zu einem Kurs an sich.

Screenshot aus dem Ilias ©studifutter.com

Um eine Notiz anzulegen, klickt ihr bei dem gewünschten Ordnder/ der gewünschten Datei auf „Aktionen“ und dann auf „Notizen“. Rechts erscheint jetzt das Fenster, das ihr hier im Screenshot sehen könnt. Dort könnt ihr Notizen hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Habt ihr eine Notiz angelegt, so erscheint sie auf der Übersichtsseite, rechts in den Widgets. So ist es einfach, auf sie aufmerksam zu werden.

Tipp 3: Widgets

Rechts und links neben dem Schreibtisch seht ihr einen Kalender, eure Notizen, Nachrichten und anderes sehen.

Screenshot aus Ilias ©studifutter.com

Widgets, die ihr nicht braucht, könnt ihr ausblenden, indem ihr auf das kleine Zahnrad klickt und „ausblenden“ auswählt. Ansonsten könnt ihr die Widgets auch verschieben, das funktioniert ganz einfach per Drag-and-Drop.

Es gibt noch viele andere Tricks und Kniffe für Ilias. Was ihr noch so alles dort anstellen könnt, zeigen wir euch ein anderes Mal!

Franzi

Franzi studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn. Außerhalb der Vorlesungszeiten ist sie oft im Kino oder hinter einem Buch zu finden.

Franzi studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn. Außerhalb der Vorlesungszeiten ist sie oft im Kino oder hinter einem Buch zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.